Über mich


Kathrin Reiter

Als approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin bin ich seit 2012 auf die Behandlung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 21. Lebensjahr spezialisiert.

Ich behandle nach den neuesten wissenschaftlichen Standards der Verhaltenstherapie, einem fundierten und wissenschaftlich anerkannten Therapieverfahren. Mein Aufgabengebiet umfasst die Diagnostik, Beratung und Therapie psychischer Erkrankungen.

In meiner Psychotherapeutischen Praxis erhalten Sie und ihr Kind Hilfe und Unterstützung in akuten Krisen, belastenden Lebensumständen sowie bei allgemeinen psychischen Erkrankungen. Mir ist es wichtig, Bezugspersonen (Eltern, Pflegeeltern sowie andere Sorgeberechtigte) in die Behandlung mit einzubeziehen. Dies ist abhängig vom Alter der Kinder und Jugendlichen, sowie der jeweiligen Problemstellung. Bei Kindern basieren Bezugspersonenstunden auf pädagogischer Beratung, Entwicklungsberatung und/oder Kommunikationsberatung. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen werden gemeinsame Gespräche geführt und zusammen Lösungen bearbeitet.

Als zertifizierte Traumatherapeutin (DeGPT) arbeite ich seit 2013 zusätzlich als Psychotherapeutin in der Traumaambulanz der Charité Berlin. Hier behandle ich in einem interdisziplinären Team Kinder und Jugendliche, die Opfer von Gewalttaten geworden sind. Hierzu zählen beispielsweise häusliche Gewalt, sexueller Missbrauch, Opfer von Überfällen oder Attentaten.

In zahlreichen Seminaren und Workshops konnte ich bisher z.B. Mitarbeiter des Jugendamtes oder des Netzwerkes Kinderschutz aber auch Familienzentren, KITA-Fachberatungen oder ehrenamtliche Paten für minderjährige Flüchtlinge, zum Thema „Kinder, Jugendliche und Traumata“ schulen.

Im Januar 2017 habe ich mich in einer Privatpraxis in Berlin, Prenzlauer Berg niedergelassen.

Gerne können Sie mich per Telefon unter 0151/28760177 oder per Mail unter info@psychotherapie-reiter.de kontaktieren, um einen Termin zu vereinbaren.

Hochschulstudium und Ausbildung

2003-2008

Studium der Sozialpädagogik, Fachhochschule Coburg

Weiterbildungen und spezielle Qualifikationen

2014-2015

Zertifizierung zur Traumatherapeutin
Spezielle Psychotraumatherapie mit Kindern und Jugendlichen (DeGPT) am Kinder-Trauma-Institut in Offenburg

2012

staatliche Approbation
zur Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin (VT)

2008-2012

Staatlich anerkannte Aus- und Weiterbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin (Verhaltenstherapie), an der Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung (API) an der Universität Potsdam

Berufliche Tätigkeiten

Januar 2017

Gründung eigener Praxis, Berlin Prenzlauer Berg

2013-heute

Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin
Berliner Traumaambulanz für Opfer von Gewalttaten, Charité – Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow-Klinikum, Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Leitung: PD Dr. med. Sibylle Winter

2013-2016

Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin
Privatpraxis für Psychotherapie, Beratung und Coaching, Berlin Grunewald und Berlin Mitte

2013-2015

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Immediate Biological Embedding of Maltreatment in Children: Berlin Longitudinal Children Study (BMBF), Charité Berlin, Leitung: Prof. Dr. Christine Heim, PD Dr. med. Sibylle Winter

2012-2013

Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin
Waisenhaus für Straßen- u. Flüchtlingskinder, Südafrika

2010-2012

Kinder- u. Jugendlichenpsychotherapeutin i.A.
Psychotherapeutische Ambulanz für Kinder und Jugendliche, Akademie für Psychotherapie und Interventionsforschung, Universität Potsdam

Referententätigkeiten

2015-heute

Seminare, Vorträge und Workshops zum Thema „Umgang mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen“

Caritas Alexandria, Ägypten
Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin/Brandenburg
kein Abseits! e.V., Mentorenprojekt für Flüchtlinge, Berlin
Humanistischer Verband, Berlin
Jugendamt Berlin Mitte, Netzwerk Kinderschutz
Kindertagesstätten und Familienzentren, Berlin
KITA-Fachberatung, Landesverband Berlin
Lehramtsstudenten Brandenburg
Ehrenamtliche Paten für unbegleitete Flüchtlinge, Berlin
Fachtagung Drogenberatungsstelle für Mädchen und Frauen, Essen

Experteninterview, Zeitschrift kizz, Elternmagazin, Ausgabe Oktober 2015

Betreuung einer Bachelor-Arbeit „Entwicklung eines Produktes zur Unterstützung der Behandlung von Kindern u. Jugendlichen mit PTBS“, Studiengang Design, Universität der Künste Berlin

Mitgliedschaften

Psychotherapeutenkammer Berlin (www.psychotherapeutenkammer-berlin.de)

Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (www.degpt.de)

Bundesvereinigung Verhaltenstherapie im Kindes- u. Jugendalter (www.bvkj.de)